19.10.2014 18:00 Kategorie: Ausbildung

Grundausbildung 2014 des BFV Judenburg

46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der diesjährigen GAB

„Helfen aus Überzeugung“ – unter diesem Motto stellten sich insgesamt 46 Feuerwehrfrauen und –männer aus 18 Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg der diesjährigen Grundausbildung (GAB).
Die Themen dieser Basisausbildung umreißen einige der grundlegenden Fertigkeiten des Feuerwehrdienstes wie Brand- und Löschlehre, Entstehungsbrandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Knotenkunde, Rettungsgeräte, Strahlrohrtechniken, Landesfeuerwehrgesetz sowie Brandbekämpfung mit Schaum, um nur einige zu nennen.

Mit perfekten Herbsttagen gesegnet, startete die zweitägige Ausbildung im obersteirischen Zeltweg bei der ortsansässigen Stadtfeuerwehr und fand am zweiten Tag am Gelände der M-Rast ihr Ende. Das Ausbildungsteam des Bereichsfeuerwehrverbandes, unterstützt von Referenten aus den Feuerwehren Judenburg, Fohnsdorf, Zeltweg, Obdach, Götzendorf und Oberzeiring stellten ein zweitägiges, umfangreiches und forderndes Programm und gaben ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die nächste Generation weiter.
Ein Höhepunkt des Kurses war die Abschlussübung, welche von allen Beteiligten nahezu perfekt und fehlerfrei  absolviert wurde.
Bei den inszenierten Einsatzaufgaben galt es einerseits zügig und konzentriert die gestellten Szenarien zu bewältigen, andererseits die erlernten Fertigkeiten den Ausbildern unter Beweis zu stellen.
Sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Verhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte sich das Bereichsausbildungsteam rund um OBI Christoph Quinz, OBI Arnold Lechner und BMdF Markus Nußbaummüller: „ Das war ein sehr disziplinierter und wissenshungriger Grundkurs. Es hat uns viel Freude bereitet mit ihnen arbeiten zu dürfen“, schilderten die drei Kursverantwortlichen.

Im Anschluss fand die schriftliche Erfolgskontrolle, im Beisein des Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Harald Schaden, im MT-Hotel statt. Alle Prüflinge absolvierten den Test positiv, dabei ist die Leistung einer Kameradin hervorzuheben. PFM Sabrina Prinz von der Feuerwehr Fohnsdorf bestand die Prüfung als Einzige fehlerfrei.
OBR Harald Schaden erwähnte in seinen Ausführungen, wie wichtig jeder Einzelne der Grundkursteilnehmer für die Feuerwehren sei. Nicht die Fahrzeuge oder Gerätschaften sind die kostbarsten „Güter“ einer freiwilligen Feuerwehr, sondern deren Mitglieder.

Abschließend möchte sich das Bereichsausbildungsteam bei den Feuerwehren Zeltweg und Farrach für Ihre Unterstützung, Herrn Fritz Mayer für die Benützung  das Übungsgeländes sowie des MT-Hotels, allen Gastausbildnern, Helfer und Helferinnen recht herzlich bedanken.
OBI Quinz, OBI Lechner und BMdF Nußbaummüller wünschen den Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Grundkurses „Alles Gute“ für die weitere Laufbahn in der Feuerwehr.

WEITERE FOTOS FOLGEN!