29.10.2022 10:00 Kategorie: Ausbildung

Großübung im Pflegezentrum Fohnsdorf

8 Feuerwehren beteiligten sich an der Abschnittsübung 2022

Am Samstagvormittag, den 29. Oktober 2022, fand eine groß angelegte Übung des Feuerwehrabschnittes 3 des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg statt. Ein fiktiver Brand im zweiten Obergeschoss des Pflegezentrums „SeneCura“ Fohnsdorf stellte die Ausgangssituation für die anrückenden Feuerwehren dar. Weiters wurde angenommen, dass das Tanklöschfahrzeug Fohnsdorf auf Reparatur und somit nicht einsatzbereit ist. Im Erstalarm wurde neben der Feuerwehr Fohnsdorf auch die Hetzendorfer Florianis alarmiert. Als der Einsatzleiter die Lage erkundet hat und ein erster Atemschutztrupp zur Menschenrettung vordrang, alarmierte man weitere Feuerwehren zur Unterstützung nach. Die Feuerwehren Aichdorf, Rattenberg, Pöls sowie die Drehleiter Judenburg und das Einsatzleitfahrzeug aus Zeltweg rückten zur Übungsörtlichkeit aus. Hauptaugenmerk galt der Evakuierung des betroffenen Brandabschnittes, der Brandbekämpfung mittels Wandhydranten, Personenrettung über die Drehleiter sowie die taktische Belüftung des Gebäudes.

Bei der Schlusskundgebung durfte Abschnittsfeuerwehrkommandant Werner Scheucher die Übungsbeobachter Oberbrandrat Harald Schaden, Standortleiter Günter Hubmayr sowie die Kommandos der an der Übung beteiligten Feuerwehren des Abschnittes 03 recht herzlich begrüßen. Einen herzlichen Dank gilt Oberbrandinspektor Patrick Walzl von der FF Fohnsdorf, der die Übung organisiert und ausgearbeitet hat. Die Verköstigung erfolgte vor Ort, auch hier gilt seitens der Feuerwehren ein Dankeschön für das hervorragende Gulasch. An das Team des Atemschutzstützpunktes der Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg gilt der Dank für das Wiederbefüllen der Atemluftflaschen.

FF Fohnsdorf mit MTF-A und KRFB-A
FF Hetzendorf mit TLFA-2000/200, LKW-A