06.04.2017 16:00 Kategorie: Veranstaltungen

Fohnsdorfer beim ÖBFV Seminar

2 Fohnsdorfer Feuerwehrmänner nahmen an Seminar teil

Das 39. Führungsseminar des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes für die Bundesländer Steiermark und Kärnten wurde vom 6. bis 7. April 2017 an der Landesfeuerwehrschule Kärnten in Klagenfurt abgehalten. 39 Feuerwehrfunktionäre aus der gesamten Steiermark und nahezu ebenso viele aus dem Gastgeberverband Kärnten nahmen daran teil.
Der Bereich Judenburg wurde von ABI Werner Scheucher und ABI Josef Dumpelnik vertreten.
Themen wir Resilienz, Trends, Gesundheit, Gender Shift, Urbanisierung, Mobilität, Konnektivität, Wissenskultur und Feuerwehrtrendmap 3.0 - in Klagenfurt diskutierten Feuerwehrfunktionäre zwei Tage über Probleme und erarbeiteten mögliche Lösungsansätze.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars waren die Berichte der Landesfeuerwehrkommandanten, die in ihren Impulsreferaten über „Aktuelles und Neues“ aus den Bundesländern wie auch aus dem Bundesfeuerwehrverband berichteten.
Abgerundet und aufgelockert wurde das knapp zweitägige Programm mit Vorträgen von GF Heribert Sendlhofer von der Fa. CSC Consulting, Institut für eTraining, sowie von DI Edmund Penz von der Fa. Rosenbauer International AG mit dem Thema „Feuerwehrtrendmap 3.0 – Concept Fire Truck“.
Der kameradschaftliche Ausklang des ersten Seminartags fand in den Räumlichkeiten des Kärntner Landesfeuerwehrverband statt, wo für die Teilnehmer ein kulinarisch sowie humorvoll unvergesslicher Abend bei Freunden vorbereitet war.
Nach dem Seminar-Resümee von Feuerwehrvizepräsident Franz Humer, LBD Ing. Rudolf Robin und FWPRÄS Albert Kern erfolgte die Übergabe der Seminarzertifikate.