16.06.2011 19:48 Kategorie: Einsätze

Einsatznachricht Unwettereinsatz

Stundenlange Reinigungsarbeiten nach starkem Niederschlag über Fohnsdorf

Nach einem kurzem aber heftigem Gewitter, wurde die FF Fohnsdorf um 19:48 Uhr, mittels Funkmeldeempfänger und SMS, zu einem unter Wasser stehendem Keller alarmiert. Nachdem die erste Mannschaft mit dem KRF-B vor Ort war, wurde umgehend das TLF Fohnsdorf mit einer weiteren Mannschaft zum Einsatzort nachbeordert, da der komplette Keller des Hauses, teilweise knietief unter Schlamm und Wasser stand. Nach Aufbau der Stromversorgung wurde damit begonnen mit Tauchpumpen, Nasssauger und Muskelkraft das Wasser bzw. den Schlamm aus dem Keller zu befördern. Zur Unterstützung der weiteren Maßnahmen wurden die Feuerwehren Hetzendorf und Rattenberg von der Einsatzleitung nachalarmiert. Die Mannschaften der TLF-Besatzungen von Fohnsdorf und Hetzendorf reinigten zudem die teilweise stark verschmutzte Straße. Nach mehreren Stunden gelang es den Feuerwehren, den Keller soweit von Wasser und Schlamm zu befreien, dass diese vom Einsatz abrücken konnte. Nach Reinigung der eingesetzten Mittel konnte sich die Feuerwehr Fohnsdorf um 00:30 Uhr einsatzbereit melden.

Eingesetzt waren:

FF Fohnsdorf mit 3 Fahrzeugen (TLFA-4000, KRF-B, MTF I+ SOA) mit 12 Mann