03.07.2012 17:11 Kategorie: Einsätze

Einsatznachricht - Unwetter in Weißkirchen/Obdach

Heftiges Unwetter sorgte erneut für einen Großeinsatz der Feuerwehren

Wieder traf ein heftiges Unwetter den Bezirk Murtal, diesmal waren vor allem die Gemeinden Obdach, Amering, Eppenstein und Weißkirchen davon betroffen. Kurz nach 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Fohnsdorf zur Verstärkung in die betroffenen Unwettergebieten alarmiert. Die mit drei Fahrzeugen und 13 Mann ausgerückte Feuerwehr musste in den Ortschaften, die teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, Häuser mittels Sandsäcken von den Wassermassen schützen. Rund 180 Liter pro Quadratmeter fielen in zirka eineinhalb Stunden, dies sorgte dafür, das kleine Bäche zu reißende Flüssen wurden.
Zudem unterstütze ABI Dumpelnik, KHD-Kommandant des Bereiches Judenburg, den Einsatzstab bis in den Nachtstunden.
Insgesamt standen 13 Feuerwehren mit über 150 Mann im Dauereinsatz, um die Schäden nach dem Unwetter zu beseitigen.
Nebenbei bemerkt war dies der erste Einsatz für das neu in Dienst gestellte LKW-A der FF Fohnsdorf.

Alarmierung: Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS, Alarmfax
Alarm: 03.07.2012, 17:11 Uhr