04.08.2013 16:43 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Wiesen-und Waldbrand

100m² Wiese und Wald abgebrannt

Die außerordentliche Trockenheit durch die seit Tagen anhaltende Hitze sorgt zurzeit dafür, dass eine erhöhte Brandgefahr von den teils ausgetrockneten Wiesen- und Waldböden herrscht.
Nachdem bereits in den Vortagen mehrere Feuerwehren im Murtal zu Wiesen, Böschungs- und Waldbränden ausrückten, kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Wiesen-und Waldbrand in der Ortschaft Allerheiligen im Gemeindegebiet von Fohnsdorf.
21 Einsatzkräfte der zuständigen Feuerwehr Fohnsdorf rückten mit drei Fahrzeugen an um das Feuer zu bekämpfen.
"Mit einem Hochdruckrohr konnte der Brand von der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden", so Einsatzleiter Christian Rauscig. Die Nachlöscharbeiten dauerten rund eine Stunde an, bevor endgültig "Brand aus" gegeben werden konnte. Zirka 100m² an Wiesen- und Waldfläche brannten ab, durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Fohnsdorf konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, KRF-B, MTF und 21 Mann
Polizeiinspektion Fohnsdorf