20.12.2022 08:51 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Trafobrand

Brandmelder detektierte Realbrandereignis

Jeweils am 19. Dezember sowie am 20. Dezember 2022, musste die Feuerwehr Fohnsdorf zu ausgelösten Brandmeldern ausrücken. Während am 19. Dezember der Einsatz sich als Fehlalarm herausstellte, musste die Feuerwehr am 20. Dezember in der Tat einschreiten. In einem Industriebetrieb begann aus bisher nicht bekannter Ursache ein Trafoschrank zu brennen, das Feuer konnte vom anwesenden Personal rasch gelöscht werden. Die Feuerwehr führte ein Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durch und sorgte für den notwendigen Abzug der angesammelten Rauchgase. Obwohl die Feuerwehren öfters zu sogenannten Täuschungs- oder Fehlalarmen, nach Auslösung eines Brandmelders, ausrücken müssen, so stellen Brandmelder einen zentralen Punkt des vorbeugenden Brandschutzes dar. Durch diese Früherkennung wird das anwesende Personal gewarnt und zudem die Feuerwehr rasch alarmiert.

FF Fohnsdorf mit MTFA, TLFA-4000 und sieben Kräfte