24.09.2023 19:34 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Lagerhalle in Vollbrand

Großbrand forderte acht Feuerwehren

In den Abendstunden des 24. Septembers stand in der obersteirischen Gemeinde Fohnsdorf eine landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle in Vollbrand. Der Großbrand im Ortsteil Hetzendorf war in der Region von weitem sichtbar. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen stand das Gebäude vollständig in Flammen. Obwohl die alarmierten Feuerwehren rasch einen massiven Löscheinsatz starteten, brannte die Halle zur Gänze nieder. Da sich in der Nähe zahlreiche Überflurhydranten sowie der Pölsbach befanden, konnte die Wasserversorgung für die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge zügig sichergestellt werden. Einmal mehr bewies sich die Landesanschaffung des Teleskopladers als goldrichtig. Nicht nur bei den zahlreichen Unwettereinsätzen stand die Neuanschaffung bereits im Einsatz, auch bei diesem Brandereignis leistete der Telelader einen wertvollen Beitrag. Mit der Greifschaufel konnte das eingelagerte Heu aus der Halle ins Freie transportiert werden. Dort löschte die Feuerwehr das noch in Brand stehende Heu endgültig ab. Die Betriebsfeuerwehr Stahl-Judenburg füllte die leer geatmeten Atemschutzflaschen auf und verbrachte diese wieder zum Einsatzort. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Judenburg stand im Einsatz, so löschte man die Flammen gezielt von oben. Um den Einsatz bestmöglich koordinieren zu können, war das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg ebenfalls vor Ort. Gegen Mitternacht beendeten die ersten Feuerwehren den Einsatz. Erst am drauffolgenden Tag um 15:00 Uhr konnten auch die Feuerwehren Hetzendorf und Fohnsdorf schlussendlich einrücken. Insgesamt rückten acht Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und über 130 Florianis zu dem Großbrand aus.

FF Fohnsdorf mit MTFA, TLFA-4000, KRFB-A, LKW-A, TL und 19 Kräfte
FF Hetzendorf (Einsatzleitung)