22.08.2021 02:40 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Küchenbrand

Nächtlicher Küchenbrand im Ortskern

Unmittelbar neben dem Fohnsdorfer Hauptplatz ereignete sich in den Nachtstunden des 22. August ein Brandereignis in einem Mehrparteienhaus. Gegen 02:40 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein, der Disponent setzte die Feuerwehren aus Fohnsdorf und Rattenberg in Marsch. Bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Fohnsdorf, meldeten die Passanten eine Person in der Brandwohnung abgängig. Zudem trat dichter Qualm aus dem zweiten Obergeschoss, einige Anrainer verließen noch fluchtartig ihre Wohnungen. Auf Grund dieser Schadenslage alarmierte Einsatzleiter und Abschnittsfeuerwehrkommandant Werner Scheucher die Feuerwehr Judenburg mit der Drehleiter nach. Ein Fohnsdorfer Atemschutztrupp rückte mit einer Löschleitung in das 2. OG vor, während ein Atemschutztrupp der FF Rattenberg in das erste Obergeschoss vordrang. Nach intensiver Suche konnten glücklicherweise keine Personen in den Wohnungen vorgefunden werden, somit konzentrierten sich die Feuerwehrleute primär auf die Bekämpfung des Küchenbrandes. Ein zweiter Atemschutztrupp der FF Fohnsdorf löste den Ersten nach rund 30 Minuten ab. Vorsorglich legt die Besatzung des LKW-A eine Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug, zudem wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Mit Hilfe der Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg füllte man im Atemschutzstützpunkt die leer geatmeten Atemschutzflaschen wieder auf. Während der Dauer des Einsatzes war eine Besatzung eines Rettungsfahrzeuges vorsorglich vor Ort. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei. Auf Grund der starken Kontamination durch den Brandrauch, mussten die Bewohnerinnen und Bewohner die weitere Nacht bei Angehörigen verbringen. Nach Reinigung der eingesetzten Ausrüstung sowie Schutzbekleidung, konnte der Einsatz um 05:30 Uhr beendet werden.

Die anwesenden Feuerwehren waren mit 41 Florianis mit zehn Fahrzeugen am Brandort.

Seitens der Feuerwehr Fohnsdorf gilt ein großes Dankeschön an die Feuerwehren Rattenberg, Judenburg, BTF Stahl Judenburg sowie Rotes Kreuz Judenburg und Polizei.

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, LKW-A, KRF-B, MTFA und 16 Kräfte
FF Rattenberg mit LFA und MTFA