07.12.2022 14:41 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Dachstuhlbrand

Großbrand in der Nachbargemeinde Pöls-Oberkurzheim

Zu einem Großbrand kam es in den Nachmittagsstunden des 7. Dezembers im Gemeindegebiet Pöls-Oberkurzheim. Ein Dachstuhl eines Wohnhauses fing Feuer, zusätzlich breitete sich der Brand auf angebaute Gebäudeteile aus. Um 14:41Uhr forderte die einsatzleitende Feuerwehr Pöls die Fohnsdorfer Feuerwehr zur Unterstützung an. Auf der Anfahrt rüstete sich bereits ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus. Nach Ankunft am Einsatzort führte die Feuerwehr, gemeinsam mit den Feuerwehren Pöls, Götzendorf, Judenburg und Rothenthurm die Brandbekämpfung durch. Zudem stellte das Tanklöschfahrzeug Fohnsdorf die Wasserversorgung am Einsatzort sicher, in dem ein Pendelverkehr zwischen einem Hydranten im Ortsgebiet und dem Brandort eingerichtet wurde.

Seitens der Feuerwehr Fohnsdorf standen drei Atemschutztrupps im Einsatz. Nach Reinigung aller eingesetzten Mittel konnte sich die Feuerwehr um 20:00 Uhr wieder einsatzbereit melden. Insgesamt standen fünf Feuerwehren mit knapp 70 Personen stundenlang im Einsatz.

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, KRFB-A, MTFA und 13 Kräfte
FF Pöls-Ort
FF Götzendorf
FF Judenburg