22.07.2014 07:39 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz- Brandmeldeanlagenalarm

Maschine löst Täuschungsalarm aus

In den Morgenstunden des 22.07.2014 wurde die Feuerwehr Fohnsdorf zu einem Brandmeldeanlagenalarm in das Industriegebiet von Fohnsdorf gerufen- eine Maschine löste die Alarmeinrichtung aus. Das Tanklöschfahrzeug rückte kurz nach dem Alarm aus, und die Mannschaft kontrollierte die betroffene Stelle. Es konnte allerdings schon bald Entwarnung gegeben werden. So stellte sich heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte.

Der Einsatz dauerte ca 40 Minuten und um kurz nach 8:00 Uhr konnte sich die Feuerwehr Fohnsdorf wieder einsatzbereit melden.

Bei einem Täuschungsalarm funktioniert die Brandmeldeanlage einwandfrei. Der automatische Alarm wird durch eine Fehlfunktion beziehungswiese Fehlbedienung von zum Beispiel Maschinen herbeigeführt. Im Gegensatz dazu spricht man bei einer Fehlfunktion der Alarmeinrichtung durch zum Beispiel fehlerhafte Brandmelder oder ähnlichem, von einem Fehlalarm. Bei beiden muss jedoch die Feuerwehr ausrücken und die Ursache des Alarms kontrollieren, da man ja in der Regel vorher nicht wissen kann, ob es sich um diese Art von Alarm handelt- es könnte sich ja genauso um einen realen Brandeinsatz handeln. Daher wird von der Feuerwehr jeder Brandmeldeanlagenalarm wie ein realer Brandeinsatz behandelt.

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000 mit 5 Mann

6 Mann im Rüsthaus in Bereitschaft und abrufbar