26.04.2020 20:04 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Beginnender Waldbrand

Beherztes Eingreifen der Anwohner verhinderte größeren Brand

Durch das engagierte Handeln von Anwohnern, konnte am Sonntagabend ein größerer Waldbrand im Fohnsdorfer Ortsteil Kumpitz verhindert werden. Um 20:04 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Fohnsdorf zu einem beginnenden Waldbrand. Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hielten Anwohner das Feuer mit Gießkannen in Schach und verhinderten dadurch eine weitere Ausbreitung. Auf Grund der andauernden Trockenheit hätte das Feuer rasch an Intensität gewonnen. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges verlegte eine rund 100m lange Löschleitung in den Wald und konnte den Brand, der sich auf einer Fläche von ca. 10m² begrenzte, rasch ablöschen. Mit der Wärmebildkamera kontrollierte man die Einsatzstelle bevor man gegen 21:30Uhr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken konnte. Nach Reinigung der eingesetzten Gerätschaften war um 22:00 Uhr schließlich Einsatzende. Auch bei diesem Einsatz mussten die Schutzmaßnahmen gegen  das Coronavirus eingehalten werden. Desweiteren wurde seitens des Einsatzleiters darauf geachtet, dass nur das notwendige Personal sich direkt an der Einsatzstelle aufhielt.

FF Fohnsdorf mit MTF-A, TLFA-4000, LKW-A, KRF-B
Polizei Fohnsdorf