31.08.2014 20:00 Kategorie: Ausbildung

Brandcontainerübung für Atemschutzgeräteträger

Atemschutzträger trainierten in Spielberg

Atemschutzgeräteträger zu sein bedeutet nicht nur eine dementsprechende körperliche und psychische Fitness aufzuweisen, sondern auch Extremsituation bei Bedingungen um mehrere hundert Grad bestmöglich zu bewältigen. Um solche Situation realitätsnahe proben zu können, mietete man einen mobilen Brandcontainer für das letzte Augustwochenende an. In Spielberg konnten die Atemschutzgeräteträger aus den Feuerwehrbereichen Judenburg und Knittelfeld diverse Szenarien, darunter Zimmerbrand mit „Flash Over“, Rauchgaskühlung, Gasflaschen- und Entstehungsbrand trainieren und ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
Auch neun Kameraden der FF Fohnsdorf nahmen an dieser etwas anderen Art der Übung teil und konnten sich im Bereich Brandbekämpfung mit Atemschutz weiterbilden.