07.05.2013 18:00 Kategorie: Ausbildung

Behördenübung in der Zellstoff Pöls

8 Feuerwehren trainierten den Ernstfall

Um auf etwaige Gefahrensituationen am Betriebsgelände der Zellstoff Pöls vorbereitet zu sein, trainierten am 07. Mai 2013 insgesamt 8 Feuerwehren aus den Abschnitten 3 und 4 den Ernstfall.

Übungsannahme war unter anderem, eine Leckage an einer Rohrleitung in der sich Natronlauge befand, abzudichten. Ein Mitarbeiter bemerkte beim Kontrollgang die Leckage, um näheres feststellen zu können begab er sich zur dort befindlichen Waggonladerampe. Bei der Begutachtung der Schadstelle stürzte er und verletzte sich dabei.

Aufgabe der eingesetzten Feuerwehren Zellstoff Pöls, Pöls-Ort, Fohnsdorf, Götzendorf und Oberzeiring war es, die Rettung der verunglückten Person unter umluftunabhängigen Atemschutz durchzuführen, sowie mehrere Hydroschilder zum Eigenschutz in Stellung zu bringen. Das benötigte Wasser wurde mittels zwei Tragkraftspritzen aus dem nahen Pölsbach herangepumpt. Anschließend dichtete ein Trupp der Feuerwehr Fohnsdorf unter Vollkörperschutzanzügen die Leckage ab, sodass kein Gefahrenstoff ins Freie treten konnte.

Kurz nach Beendigung des ersten Übungsszenarios, verunfallten ein Schaufellader und ein LKW an einer Kreuzung am Betriebsgelände, wobei beide Fahrer sich nicht selbständig befreien konnten.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte entstand ein Brand am Schaufellader, der mittels Schaumangriff von der Feuerwehr Hetzendorf bekämpft werden konnte. Parallel dazu saugte man mit Hilfe einer Tragkraftspritze aus einem Staukanal Wasser an, um mit mehreren C-Strahlrohren das nebenstehende Gebäude schützen zu können.
Unter schwerem Atemschutz befreite man die Verletzten und übergab beide den Feuerwehrsanitätern der Feuerwehr Fohnsdorf, die gemeinsam mit Betriebsärztin Dr. Agnoli die Erstversorgung durchführten. An diesem Übungsszenario beteiligten sich die Feuerwehren Zellstoff Pöls, Fohnsdorf, Hetzendorf, Aichdorf und Rattenberg.
Bei beiden Ãœbungsannahmen fungierte OBI d.S Erich Peinhopf als Einsatzleiter.

Unter großem Interesse verfolgten die zahlreich erschienen Ehrengäste, darunter Bürgermeister der Marktgemeinde Pöls Mag. Gernot Esser, von der BH Murtal Mag. Dietmar Kaiser, Betriebsleiter der ZPA Ing. Kurt Haberl, Technischer Leiter der Werkstätten Ing. Harald Trummer, Sicherheitskraft Ing. Jürgen Strohmeyer, Betriebsärztin Dr. Berit Agnoli, Brandschutzbeauftragter und Bereichskommandantstellvertreter BR Armin Eder, Abschnittskommandant Ing. Werner Scheucher, Kommandant der KHD-Einheit ABI Josef Dumpelnik sowie Ortskommandant der Feuerwehr Pöls HBI Karl Eder, diese Ãœbung.

Bei der Schlussbesprechung durfte HBI Herbert Fruhmann, Kommandant der Betriebsfeuerwehr, insgesamt 90 Feuerwehrkräfte die mit 13 Fahrzeugen anrückten, am Betriebsgelände recht herzlich begrüßen. Auch die zahlreich erschienen Ehrgengäste zeigten sich mit den Leistungen der eingesetzten acht Feuerwehren sehr zufrieden.