26.02.2011 09:00 Kategorie: Ausbildung

Sanitätsleistungsabzeichen

erfolgreiche Fohnsdorfer Trupps

eine der gestellten Aufgaben- Dreieckduchverbände

Am Samstag, dem 26.02.2011, fand die erste Sanitätsleistungsprüfung der Feuerwehren (Bezirk Judenburg und Murau) in Pöls statt. 2 Trupps mit je 3 Mann der FF Fohnsdorf unterzogen sich dieser Prüfung.

Diese Leistungsprüfung in Bronze unterteilt sich in 3 Stationen:

Station 1- Fragen: Aus 40 Fragen bekommt jedes Truppmitglied 20 Fragen gestellt, wobei mindestens 15 richtig beantwortet müssen.

Station 2- Einzelaufgabe: Aus 4 verschiedenen Aufgaben (Stabile Seitenlagerung, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Dreiecktuchverbände und Druckverband) zieht das Truppmitglied eine dieser Aufgaben und absolviert diese.

Station 3- Gruppenaufgabe: Der Trupp kann entweder die Helmabnahme bei einem Verunfallten Motorradlenker oder das Retten einer Person mittels Rettungstuch ziehen.

Beide Trupps (Trupp 1: Nußbaummüller Markus, Beer Dominik, Ehgartner Andre Trupp 2: Ehgartner Rudolf, Dumpelnik Ronald, Deutschmann Rene) bestanden diese Prüfung und konnten das Leistungsabzeichen in Bronze bei der Schlusskundgebung entgegennehmen.