20.04.2011 18:00 Kategorie: Ausbildung

der San-Trupp übernimmt die gefundene Person

der Drucklüfter vor dem Eingang zum Stollen

Verletztenversorgung

Eine nicht ganz alltägliche Einsatzübung absolvierten die Feuerwehren Rattenberg und Fohnsdorf am Mittwoch Abend. Übungsannahme war ein Kabelbrand im Schaustollen des Montanmuseums Fohnsdorf wobei eine Person vermisst wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Stollen bereits vollständig verraucht, und es wurde sofort mit dem schwierigen Atemschutzeinsatz zur Menschenrettung begonnen. Das richtige Vorgehen mit der Wärmebildkamera, der Einsatz des Drucklüfters, die Wiederbelebung eines Opfers sowie die Löschwasserversorgung des Brandobjektes waren Themen dieser Übung, wobei wir in jedem Bereich wichtige Erkenntnisse für einen möglichen Feuerwehreinsatz gewinnen konnten.

Die Feuerwehr Fohnsdorf bedankt sich beim Museumsverein unter der Führung von Herrn Dr Heinz Kopp der uns wohlwollend bei der Übung unterstützt hat, und bei der Feuerwehr Rattenberg für die Mitarbeit.