21.09.2016 18:00 Kategorie: Ausbildung

Ausbildung - Austritt eines unbekannten Stoffes

Austritt einer Flüssigkeit als Übungsannahme

Die kürzlich durchgeführte Gesamtübung der FF Fohnsdorf befasste sich mit dem Austritt eines vorerst unbekannten Stoffes an einer Müllsammelinsel. Zur Erkundung des ausgetretenen, fremden Stoffes (durch normales Wasser simuliert) kam ein Atemschutztrupp zum Einsatz der rasch die Flüssigkeit  mit der Stoffnummer „1203“ feststellen konnte. Seitens der Übungseinsatzleitung konnte mit Hilfe von den mitgeführten Unterlagen für gefährliche Stoffe die Flüssigkeit Benzin ausgekundschaftet werden. Nach Einhaltung der Sicherheitsabständen und Aufbau eines zweifachen Brandschutzes dichtete der Atemschutztrupp die Leckage ab und band fiktiv den Gefahrenstoff.
Übungsziel der von Oberbrandinspektor Arnold Lechner vorbereiteten Übung, war die richtige Einhaltung der Sicherheitsabstände, der korrekte Umgang mit den Handbüchern für gefährliche Stoffe sowie das rasche Abdichten der Leckage.
Im Anschluss an die Übung gratulierte man Peter Wintschnig zu seinem „60er“. Im gemütlichen Beisammensein lud das Geburtstagskind die Mannschaft auf Brötchen und Getränke ein.