12.10.2013 09:00 Kategorie: Ausbildung

Abnahme Praxismodul GAB

Feuerwehrabschnitte 2,3 und 4 beim Praxismodul der Grundausbildung

Am 12.Oktober fand die Abnahme des Praxismoduls der diesjährigen Grundausbildung für die Feuerwehrabschnitte 2,3 und 4 statt. Der Grundkurs ist ein wichtiger Teil in der Ausbildung und dient als Einstieg in den aktiven Einsatzdienst  der Feuerwehr.
Das Ausbildungsteam des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg, bestehend aus OBI Christopher Quinz (FF Zeltweg), OBI Arnold Lechner (FF Rothenthurm) und BMdF Markus Nußbaummüller (FF Fohnsdorf), beurteilten die angehenden  Feuerwehrfrauen- und männer in den Gebieten Fahrzeug- und Gerätekunde, Formalexerzieren und nahmen die praktischen Prüfung zum Thema „die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Diese besteht aus einem Löschangriff mit entweder zwei C-Strahlrohren oder einem B-Strahlrohr.
Insgesamt nahmen zirka 35 Jugendliche und Quereinsteiger aus den Feuerwehren Fohnsdorf, Aichdorf, Pöls, Pöls-Werk, Hetzendorf, Möderbrugg, Oberzeiring, Hohentauern, St. Oswald, St. Peter ob Judenburg, St. Georgen ob Judenburg, Frauenburg und Unzmarkt an diesem Modul dieser Grundausbildung teil.
Neben Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Harald Schaden konnte man auch die Abschnittskommandanten ABI Josef Kail (Abschnitt 2), ABI Werner Scheucher (Abschnitt 3) und ABI Alois Mayer (Abschnitt 4) sowie zahlreiche Ortskommandanten und Kommandantstellvertreter willkommen heißen.
Alle auszubildende Feuerwehrmitglieder wurden sehr gut auf diese Abnahme vorbereitet und somit konnte ein toller Erfolg verzeichnet werden.

Von der FF Fohnsdorf nahmen Oliver Schröcker, Marcel Macher und Georg Gruber daran teil.