29.10.2016 13:30 Kategorie: Ausbildung

6 Feuerwehren übten den Ernstfall

Feuerwehrabschnitt 3 trainierte in Aichdorf

Die jährliche Großübung des Feuerwehrabschnittes 3 des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg fand am 29. Oktober in Aichdorf statt.

Übungsszenario und Alarmierung

Ausgedehnter Garagenbrand bei einem Aichdorfer Anwesen mit drei vermissten Personen, Gefahr eines Brandübergriffes auf das Wohngebäude sowie durch Funkenflug verursachter Fahrzeugbrand.
Um kurz nach 13:30 Uhr wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Aichdorf zu diesem fiktiv dargestellten Brandeinsatz alarmiert. Nach der Erkundung der Lage durch den Aichdorfer Einsatzleiter Patrick Leitner wurden umgehend die Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf, Rattenberg, Pöls und das Einsatzleitfahrzeug Zeltweg zur Hilfe gerufen. Parallel dazu rückte auch der Rettungsdienst zu diesem Einsatz aus.
Während man das Wohngebäude mit einem umfassenden Außenangriff schützte, drangen Atemschutztrupps von den Feuerwehren Aichdorf, Pöls und Fohnsdorf in das Innere ein und retteten die drei verletzten Personen.
Nach erfolgreicher Rettung wurden Sie in das Freie gebracht und von den Sanitätern des anwesenden Roten Kreuzes erstversorgt.
Der in Flammen stehende Anhänger wurde vom Hetzendorfer Atemschutztrupp mittel Schaum bekämpft. Für eine ausreichende Wasserversorgung kümmerte sich die Mannschaft der Feuerwehr Rattenberg, gemeinsam mit den Kameraden der FF Fohnsdorf sowie FF Pöls.

Schlussbesprechung und Ehrengäste

Gegen 15:00 Uhr konnte der Einsatzleiter schließlich „Brand Aus“ geben.
Bei der Schlussbesprechung durfte der Aichdorfer Kommandant Hauptbrandinspektor Franz Winkler den 2. Fohnsdorfer Vizebürgermeister Volkart Kienzl,  Gemeindekassierin Brigitte Wolfger, Bereichskommandantstellvertreter Brandrat Armin Eder, Abschnittsbrandinspektor Werner Scheucher, Abschnittsbrandinspektor Josef Dumpelnik, den Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Fohnsdorf Abteilungskommandant Thomas Fellner sowie die Familie Hochfellner begrüßen.
Die Übungsbeobachter und Ehrengäste zeigten sich zufrieden mit der dargebotenen Leistung und lobten die rasche und professionelle Arbeit der einzelnen Feuerwehren.
Abschließend lud die FF Aichdorf zum Essen in ihr Rüsthaus ein, wo die Feuerwehr Frauenburg die Mannschaften mit einem leckeren Schweinebraten verköstigte.

Fotos ©: FF Prinz S./ FF Fohnsdorf