01.03.2024 17:00 Kategorie: Veranstaltungen

135. Wehrversammlung

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Kommandant Leo Temnitzer durfte zur 135. Wehrversammlung der Feuerwehr Fohnsdorf zahlreiche Ehrengäste aus Politik und den befreundeten Einsatzorganisationen begrüßen. Der Einladung folgten Bürgermeister der Gemeinde Fohnsdorf Ing. Mario Lipus, 1. Vbgm Christian Holzer, 2. Vbgm Ing. Mag. Volkart Kienzl, Abschnittskommandant Franz Winkler, Abschnittskommandant Christopher Quinz, Bezirksinspektor Herwig Köck von der Polizei Fohnsdorf, Bereichsausbildungsbeauftragter Arnold Lechner, Kommandantstellvertreterin Stefanie Opresnik (FF Hetzendorf), Kommandantstellvertreter Reinhard Pernthaller jun. (FF Rattenberg), Walter Martetschläger von der Marinekameradschaft Vizeadmiral Erzherzog Ferdinand Max, sowie von der Gemeinde Fohnsdorf Bauamtsleiter Ing. Georg Ambroschütz und Frau Carmen Rieger.

Temnitzer konnte in seiner Laudatio eine beachtliche Anzahl an Einsätzen verzeichnen, so rückte die Mannschaft der Fohnsdorfer Feuerwehr zu 241 verschiedenen Hilfeleistungen aus. Neben 32 alarmierten Brandeinsätzen und 201 technischen Einsätzen, stellte die Feuerwehr bei neun Veranstaltungen Brandsicherheitswachen. Die Unwettereinsätze im Sommer, die Großbrände in Hetzendorf und Obdach sowie der großflächige Stromausfall im Dezember sorgten für ein erhebliches Einsatzaufkommen. Insgesamt befreite bzw. rettete die Feuerwehr 16 Personen sowie fünf Tiere aus diversen Zwangslagen. Leider kam für acht Personen jede Hilfe zu spät.

Um bestens auf die diversen Einsätze vorbereitet zu sein, ist ein permanenter Ausbildungsbetrieb ein Garant für schnelle und zuverlässige Hilfe. Durch das kontinuierliche Training mit den Gerätschaften und Fahrzeugen, werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Feuerwehrfrau und des einzelnen Feuerwehrmannes verbessert bzw. aufrechterhalten. Neben dem allgemeinen Übungsbetrieb, stellte sich eine Gruppe dem Feuerwehrleistungsbewerb mit Bravour.

Ein Großteil der geleisteten Stunden fielen auf jene Arbeiten zurück, die meist hinter den Kulissen stattfinden. Wartungs – und Reparaturarbeiten bei Fahrzeugen und Gerätschaften, eine Vielzahl an verwaltungstechnischen Aufgaben sowie diverse Besprechungen sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Dienstbetriebes in der Feuerwehr. Auch die Teilnahme an Veranstaltungen ist ein Teil des Feuerwehrdienstes.

Das wohl größte Highlight im vergangenen Jahr war die Abholung und Indienststellung des neuen Teleskopladers. Als Stützpunkt des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg schaffte der Landesfeuerwehrverband Steiermark einen Teleskoplader samt Anhänger an, welcher in Fohnsdorf stationiert ist. Kurz nach Indienststellung bewährte sich die Neuanschaffung bereits. Bei den Unwettereinsätzen in Fohnsdorf sowie bei den Katastropheneinsätzen in der Südoststeiermark sowie in der Stadt Knittelfeld, war der Teleskoplader ein unverzichtbares Arbeitsmittel.

Abschließend bedankte sich Temnitzer beim Landesfeuerverband, Bereichsfeuerwehrband sowie bei der Gemeinde Fohnsdorf für die tatkräftige Unterstützung und die bilateral, adäquat geführten Diskussionen. Ein spezieller Dank jedoch gebührt den Familien der Kameradinnen und Kameraden. Ohne deren Verständnis und Toleranz, wäre es unmöglich einen effizienten und akribischen Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten.

Im Zuge der 135. Wehrversammlung konnte Temnitzer vier Angelobungen vornehmen. Nach Absolvierung der Feuerwehrgrundausbildung lobte er Leonie Kinnersberger und Samira Konrad zu Feuerwehrfrauen und David Ambroschütz sowie Yannick Höller zu Feuerwehrmännern an.

Weitere Beförderungen:

Thomas Körbler zum Brandmeister des Verwaltungsdienstes

Auszeichnung 50 Jahre Feuerwehrdienst:

Oberbrandmeister d. Sanitätsdienstes Rudolf Ehgartner

Oberbrandmeister d. Sanitätsdienstes Rudolf Ehgartner

Dienstalterstreifen 65 Jahre

Löschmeister Franz Eisenbeutl

Bei den abschließenden Grußworten der Ehrgengäste bedankten sich diese für den Einsatz, den die Mannschaft der Feuerwehr für die Fohnsdorfer Bevölkerung leistet. Das freiwillige Engagement in einer Einsatzorganisation stellt einen wichtigen Faktor für die Sicherheit der Bevölkerung dar und muss dementsprechend gewürdigt werden.

Um 18:15 Uhr beendete Temnitzer die 135. Wehrversammlung und eröffnete gleichzeitig das Abendbuffet, welches in diesem Jahr vom „Petras Hofladen“ bezogen wurde.