18.03.2022 18:00 Kategorie: Veranstaltungen

133. Wehrversammlung der FF Fohnsdorf

Neuer Kommandantstellvertreter gewählt

Nach zweijähriger, pandemiebedingten Pause konnte die Feuerwehr Fohnsdorf am 18. März ihre 133. Wehrversammlung im Rüsthaus Fohnsdorf abhalten. Da die Coronapandemie noch immer gegenwärtig ist, verzichtete man auf die Einladung zahlreicher Ehrgengäste, zudem musste die 3G-Regel zwingend eingehalten werden. Kommandant Leo Temnitzer durfte dennoch einen kleinen Kreis an Ehrgengäste begrüßen, darunter Bürgermeister der Gemeinde Fohnsdorf Gernot Lobnig, von der Polizei Bezirksinspektor Herwig Köck, Hauptbrandinspektor Ulfried Temnitzer (FF Rattenberg), Oberbrandinspektorin Stefanie Opresnik (FF Hetzendorf) und Oberbrandinspektor Christian Burgsteiner (FF Aichdorf).

Zu knapp 100 Hilfeleistungen, darunter einige physisch und mental anstrengende Einsätze, galt es im Jahr 2021 zu bewältigen. Bei den zahlreich absolvierten Einsätzen, konnte die Feuerwehr sechs Personen und zwei Tieren aus Zwangslagen befreien. Der aktuelle Mannschaftsstand der Feuerwehr umfasst 59 Florianis, davon stehen sieben Frauen im Dienste der Allgemeinheit. In seiner Laudatio gab Feuerwehrchef Temnitzer auch einen Ausblick auf die nächsten Monate. Besonders sehnsüchtig wird bereits auf die Auslieferung des neuen Kleinrüstfahrzeuges hin gefiebert. Neben dem technischen Einsatzfahrzeug wird in den Sommermonaten auch ein Teleskoplader in Dienst gestellt. Dieser dient als Bereichsstützpunktfahrzeug für den Feuerwehrbereich Judenburg und rückt innerhalb des Bereiches sowie überorts zu Katastropheneinsätze aus.

Im Zuge der Wehrversammlung konnten zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen aus den letzten zwei Jahren nachgeholt werden.

Beförderungen:

Yannick Höller zum Jugendfeuerwehrmann mit 1. Jahresstreifen
Kevin Vengust zum Oberfeuerwehrmann
Mag. Gernot Ehgartner zum Hauptfeuerwehrmann
Andreas Novak zum Löschmeister in der Gruppe
Dominik Beer zum Oberlöschmeister des Fachdienstes
Christoph Zach zum Oberlöschmeister des Verwaltungsdienstes

Katastrophenhilfsdienstmedaille in Bronze:

Birgit Maier
Leon Schröcker
Daniel Konrad
Dominik Konrad
Christoph Zach
Patrick Walzl
Armin Engelmaier
Ing. Thomas Körbler
Ronald Dumpelnik

Auszeichnung 25 Jahre Feuerwehrdienst:

Dominik Beer
Ing. Thomas Körbler

Auszeichnung 40 Jahre Feuerwehrdienst:

Markus Dorfer
Klaus Pölinger
Josef Reineis
Josef Nußbnaummüller

Auszeichnung 60 Jahre Feuerwehrdienst:

Siegfried Wieser
Johann Hartleben
Josef Kerschbaumer
Franz Eisenbeutl

Im Anschluss an die Wehrversammlung fand die turnusmäßige Neuwahl des Feuerwehrkommandos statt. Nach 5-jähriger Amtszeit stellte der amtierende Kommandantstellvertreter Uwe Wintschnig seine Funktion zur Verfügung. Zur Wahl stand der bisherige Maschinenmeister Patrick Walzl, der mit Mehrheit zum neuen Oberbrandinspektor und Kommandantstellvertreter gewählt wurde. Als Kommandant wurde der bisherige Ortskommandant Leo Temnitzer erneut bestätigt.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Gernot Lobnig für den unermüdlichen Einsatz und ständige Bereitschaft, die die Kameradinnen und Kameraden für das Wohl der Bevölkerung von Fohnsdorf aufwenden.