06.03.2020 18:00 Kategorie: Veranstaltungen

132. Wehrversammlung - neuer Kommandant gewählt

Leo Temnitzer ist neuer Ortsfeuerwehrchef der FF Fohnsdorf

Am 06. März 2020 fand die 132. Wehrversammlung der Feuerwehr Fohnsdorf, die erstmals im neu errichteten Rüsthaus abgehalten wurde, statt. Ortskommandant Markus Nußbaummüller und sein Stellvertreter Uwe Wintschnig durften zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Darunter die zweite Präsidentin des steirischen Landtags Gabriele Kolar, Bürgermeister der Gemeinde Fohnsdorf Gernot Lobnig, Bereichsfeuerwehrchef Harald Schaden, Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Werner Scheucher, 1. Vizebürgermeister Ing. Mario Lipus, 2. Vizebürgermeister Mag. Volkart Kienzl, Amtsvorstand Dr. Clemens Achleitner, Gemeinderat Dominik Brendle, KHD-Kommandant Josef Dumpelnik, Hauptbrandinspektor Karl Eder und Oberbrandinspektor Dominik Hilberger (FF Pöls), Hauptbrandinspektor Arnold Lechner (FF Rothenthurm), Hauptbrandinspektor Ulfried Temnitzer (FF Rattenberg) Oberbrandinspektor Stefanie Opresnik (FF Hetzendorf), Oberbrandinspektor Christian Burgsteiner (FF Aichdorf), Ortsrettungskommandant Hannes Wimmer, Feuerwehrarzt Dr. Karl Rumpl und Ehrenmitglied Hannes Wieland.

Das abgelaufene Feuerwehrjahr verlief für die Frauen und Männer der Fohnsdorfer Feuerwehr relativ ruhig. So rückten die Florianis zu insgesamt 85 Hilfeleistungen aus und verrichteten 55 Übungsdienste. Insgesamt leisteten die freiwilligen Helfer dabei rund 11.000 Stunden für die Bevölkerung.
Ein Meilenstein in der Fohnsdorfer Feuerwehrgeschichte stellte die Eröffnung des neuen Rüsthauses im Oktober 2019 dar. Bei einem gelungenen Fest konnten sich die umliegenden Feuerwehren sowie die Bevölkerung erste Eindrücke vom neuen Heim der Feuerwehr verschaffen. Seit Jänner 2020 wird nunmehr auch der offizielle Einsatz- und Dienstbetrieb über das neue Feuerwehrhaus abgewickelt. Für das Jahr 2020 steht mit der Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Kleinrüstfahrzeuges ein weiterer wichtiger und zukunftsweisender Schritt bevor.
Im Zuge dieser Wehrversammlung wurden einige verdiente Kameraden für Ihre langjährigen Dienste im Feuerwehrwesen geehrt. Peter Wintschnig erhielt die Medaille für 40 Jahre, Harald Rauscig für 50 Jahre und Franz Eisenbeutl für 60 Jahre im Dienste der Feuerwehr.
Für seine fortwährenden Verdienste rund um das Feuerwehrwesen erhielt Kommandant Nußbaummüller das Verdienstzeichen 2.Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark. Birgit Maier, die „gute Fee“ der Feuerwehr Fohnsdorf, wurde mit einem persönlichen Schreiben aus ihrer ursprünglichen Heimatgemeinde im Bezirk Schärding (Oberösterreich) überrascht.
Mit vollem Stolz durfte Kommandant Nußbaummüller auch zwei Mitglieder in den Aktivstand angeloben und zu Feuerwehrmännern befördern. Leon Schröcker und Daniel Konrad stehen nun in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Fohnsdorf.
Nach einigen Jahren an der Spitze des Kommandos legte Markus Nußbaummüller seine Funktion als Ortsfeuerwehrchef zurück. Bei einem geheimen Wahlgang, unter der Wahlaufsicht von Oberbrandrat Schaden, wurde Leo Temnitzer zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Fohnsdorf gewählt. In seiner Ansprache betonte der frische gebackene Kommandant, dass er sich mit bestem Wissen und Gewissen für die Feuerwehr einsetzen wird. Bereits im Jahr 2022 findet die turnusmäßige, landesweite Wahl bei den steirischen Feuerwehren statt. Bis dahin bilden Leo Temnitzer und Uwe Wintschnig das Kommando der Feuerwehr Fohnsdorf.

Mit einem köstlichen Abendessen in Form eines Buffets von Johann Göttfried ging die diesjährige Wehrversammlung somit zu Ende.

Weitere Bilder folgen!