02.03.2018 17:00 Kategorie: Veranstaltungen

130. Wehrversammlung der FF Fohnsdorf

Zunahme der Einsätze im Jahr 2017

Zum ersten Mal in ihrer Amtsperiode durften Kommandant Markus Nußbaummüller und Uwe Wintschnig eine Wehrversammlung der Feuerwehr Fohnsdorf eröffnen.
Bei der Jubiläumswehrversammlung, die Feuerwehr wird heuer im Juni 130 Jahre alt, begrüßten Nußbaummüller und Wintschnig zahlreiche Ehrengäste aus Politik sowie Einsatzorganisationen.
Darunter der Abgeordnete zum steirischen Landtag Bgm. Hermann Hartleb, der Fohnsdorfer Bürgermeister Gernot Lobnig, 1. Vizebürgermeister Ing. Mario Lipus, 2. Vizebürgermeister Ing. Volkart Kienzl, Gemeinderat Dominik Brendle, Gemeinderat Franz Kneissl Bereichsfeuerwehrkommandant Harald Schaden, Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Werner Scheucher, von der Polizei Fohnsdorf Gruppeninspektor Wolfgang Glantschnegg, vom Roten Kreuz Fohnsdorf Abteilungskommandant Thomas Fellner, Feuerwehrarzt Dr. med.univ. Karl Rumpl, Tourismusverbandsobmann Dir. Rudolf Fußi, Ehrenmitglied Hannes Wieland sowie Ehrendienstgrade und Kommandanten aus den Nachbarwehren.

Insgesamt 191 Hilfeleistungen, darunter 31 Brandeinsätze, galt es im abgelaufenen Feuerwehrjahr abzuarbeiten. Gegenüber dem Jahr 2016 ist das ein Anstieg von knapp 25 Prozentpunkten. Einer der Gründe für diese hohe Summe an Ausrückungen war der unwetterträchtige Sommer der vielen Feuerwehren im Murtal und Murau einiges abverlangte.
Knapp 11.000 Stunden steckten die freiwilligen Helferinnen und Helfer in Hilfeleistungen, Ausbildung, Leistungsprüfungen sowie Verwaltungs – und Wartungsarbeiten. Dies ist rein ein grober Richtwert, unzählige Stunden leisteten die Mitglieder ohne dass diese Leistungen akribisch erfasst wurden.
Ein Meilenstein der Feuerwehr soll heuer nun gelegt werden, nämlich die Errichtung des neuen Rüsthauses der Feuerwehr Fohnsdorf. Auch die Fahrzeugnachbeschaffung des 30 Jahre alten Kleinrüstfahrzeuges soll noch im Jahr 2018 beginnen. Stellvertretend für alle Funktionäre, berichtete Jugendbeauftragter Oliver Schröcker über die Tätigkeiten der Jugendlichen.
In seinen Ausführungen bedankte sich Nußbaummüller nochmals recht herzlich bei seinen Vorgängern Werner Scheucher und Christian Rauscig. 15 Jahre bildeten sie das Führungsduo der Feuerwehr, bis sie im vergangenen Jahr  die Geschicke der Feuerwehr in anderen Händen übergaben.
„Durch ihre vorbildliche Führungsweise, Engagement und Leidenschaft für das Feuerwehrwesen, besitzt die Feuerwehr Fohnsdorf ein hohes Ausbildungsniveau und die Zuverlässigkeit um im Ernstfall rasch helfen zu können“, betonte Nußbaummüller in seiner Ansprache.

Im Zuge der 130. Wehrversammlung wurde Rudolf Ehgartner zum Oberbrandmeister des Sanitätsdienstes, Thomas Körbler zum Hauptlöschmeister des Verwaltungsdienstes und Marcel Macher zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Neben dem aktiven Einsatzpersonal, freuten sich auch Leon Schröcker, Michael Leingruber, Stefan Sterner, Daniel Konrad, Dominik Barczuk, Fabian Berger und Kilian Stolz von der Feuerwehrjugend über  Jahresstreifen.

Für seine langjährigen Verdienste rund um das Feuerwehrwesen, darf im Jahr 2018 Franz Eisenbeutel die Medaille für 60 Jahre Feuerwehrdienst entgegennehmen.
Seit 25 Jahren sind Markus Nußbaummüller und Christoph Zach Teil der Einsatzorganisation und werden mit der Medaille für 25-jährige Feuerwehrtätigkeit ausgezeichnet.
Im Zuge des Bereichsfeuerwehrtages im April, werden die Fohnsdorfer Feuerwehrmitglieder für ihre Verdienste rund um das Feuerwehrwesen geehrt.
Um die Anerkennung auch im Kreise der eigenen Kameradinnen und Kameraden zu erhalten, gratulierte das Feuerwehrkommando mit einer Urkunde persönlich.
Im April erhalten weiters Daniel Walzl, Leo Temnitzer und Christopher Walch das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes.
Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe wird Sanitätsbeauftragter Rudolf Ehgartner und mit der 1. Stufe Abschnittsfeuerwehrkommandant Werner Scheucher geehrt.

Abschließend fanden die anwesenden Ehrengäste lobende Worte für die Leistungen der Fohnsdorfer Feuerwehrmitglieder und bedankten sich für das Engagement auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. Knapp nach 18:30 Uhr beendete Kommandant Markus Nußbaummüller die 130. Wehrversammlung der FF Fohnsdorf und konnte gleichzeitig das Buffet eröffnen.